Euer Trainer

Matze, Hatsumi, Lennard

Name:
Lennard Ullrich

Trainiert seit:
2005

Graduierung:
Shidoshi (6. Dan)



(von links)
Matthias Lehwald (Dojoleiter Recklinghausen),
Dr. Masaaki Hatsumi (Soke),
Lennard Ullrich (Dojoleiter Bielefeld)

Hallo,
ich bin Lennard und leite das Bujinkan Dojo Ugoki Bielefeld. Im Jahr 2005 habe ich mit dem Bujinkantraining begonnen. Damals machte mich ein Freund auf diese japanische Kampfkunst aufmerksam, doch gab es in der Umgebung von Bielefeld kein Dojo. Eine kleine Gruppe Interessierter bildete sich und wir entschlossen uns nach Hamm zu fahren, da es dort das nächstgelegene Dojo gab, das wir finden konnten. Das erste Training gefiel uns so gut, dass wir den Entschluss fasten, mit 4 Leuten regelmäßig zum Training nach Hamm zu fahren.

Jahre später schlossen wir unsere Schullaufbahn ab und einige, wie auch ich, fingen an zu studieren. Somit wurde die anfängliche Gruppe immer kleiner. Letztendlich blieb von den Vieren nur noch ich übrig. Dank des Semestertickets, wurde der Weg nach Hamm einfacher, so dass ich regelmäßig das Training, sowie Seminare, besuchen konnte. Im August 2010 legte ich dann meine Prüfung zum 1. Dan (Shodan) ab.

Anfang 2011 sprachen mich Oli und Guido an, ob es nicht Zeit für ein Dojo in Bielefeld wäre. Einige Zeit dachte ich darüber nach, doch der Entschluss stand fest. Training zu geben ist etwas, dass mir sehr viel Spaß macht und ich wollte auch anderen Menschen die Gelegenheit geben, die Kampfkunst kennen zu lernen, die mein Leben so bereichert hat. So begann die Suche nach Räumlichkeiten.
Die Bielefelder Turngemeinde von 1848 e.V. (Kurz BTG 1848), wurde schließlich das Zuhause für das einzige Bujinkan Dojo in Bielefeld.