Über das Ugoki Dojo Bielefeld

Bujinkan Moon Dojo Namen Was bedeutet eigentlich "Ugoki?"

Ugoki bedeutet Bewegung.
Ohne Bewegung gäbe es nur Stillstand, somit ist 'Bewegung' ein essentieller Bestandteil des Bujinkan und des Lebens. Aber nicht nur die rein physische Bedeutung ist für uns essentiell, sondern Bewegung bedeutet auch Wandel. Unser Leben wandelt, verändert sich jeden Tag, wie ein Weg auf dem man geht. Es gilt die Hindernisse anzugehen, zu überwinden und weiter seinem Weg zu folgen. Nicht umsonst sagt man: "Jemand ist im Leben weit gekommen". Bewegung, im weiten Sinne, ist also das was uns im Leben weiter bringt.


Was sind die Moon-Dojo's?


Dabei handelt es sich um eine Dojo-Gemeinschaft unter der Leitung von Shihan Oliver Heine und Shihan Guido Schenkel. Dojo's aus ganz Deutschland gehören dieser an.
Als Teil der Gemeinschaft profitieren wir von dem Wissen und der Erfahrung unsere beiden Trainier, sowie der der anderen Moon-Dojo's. Zusätzlich besuchen Oli und Guido die Moon-Dojo's und geben Seminare, was einen großen Vorteil für den Trainingsfortschritt mit sich bringt. Ein Höhepunkt ist das alle zwei Jahre statt findende Moon-Dojo-Event. Ein Seminar über mehrere Tage, auf der Wewelsburg, zu dem alle Moon-Dojo's zusammen kommen, um mit einander zu Trainieren.

Der Name "Moon-Dojo" kommt daher, dass Oli und Guido vor einigen Jahren unserem Großmeister ein Stück Land auf dem Mond schenkten.